Schiebetür Hersteller WINGBURG: Finden Sie den Spezialisten aus Deutschland

Unsere Schiebetüren in der Wand entsprechen ganz unserem ostwestfälischen Naturell: zurückhaltend aber extrem zuverlässig und leistungsstark. Das trifft auch auf uns als Schiebetürhersteller zu. Doch heute machen wir eine Ausnahme – und öffnen unsere Türen für Sie.

Geschichte: Von 0 auf 10.000 in drei Jahren

Die WINGBURG GmbH ist ein relativ junges Unternehmen: Es wurde 2016 gegründet. Die Erfahrung, die unser Team im Innendienst und Außendienst mitbringt, reicht wesentlich weiter zurück. Dadurch können wir auch als neue Marke mit einer tiefen Expertise und relevanten Produkten punkten.

Und der Erfolg gibt uns recht: Bis Anfang 2019 wurden über 10.000 Schiebetürsysteme von WINGBURG verbaut.

Im Januar 2019 präsentierten wir uns zum zweiten Mal auf der Weltleitmesse BAU in München. Unser Stand, entworfen von der Architektin Paola Bagna, griff den aktuellen Trend Microliving auf. Wie wichtig das Thema, und wie gefragt intelligente Türlösungen sind, zeigte die große Resonanz.

Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weitergehen. Ziel ist es, Ihnen nicht „nur“ Türen, sondern Lösungen für eine moderne Architektur anzubieten, die perfekt zu Ihrem Objekt passen.

Standort: Schiebetüren Made in Germany

Der Schiebetür Herstellers WINGBURG entwickelt, fertigt und vertreibt seine Einbausysteme im ostwestfälischen Hövelhof. Die kleine Stadt liegt zwischen Paderborn und Bielefeld. Die zentrale Lage innerhalb Deutschlands sorgt für kurze Lieferwege.

Die Region ist bekannt für ihre starke (bau)technologische Industrie. Unternehmen wie Miele – Hersteller von Kücheneinbaugeräten, FSB – Hersteller hochwertiger Türbeschläge oder Schüco – Hersteller von Fenster und Türen haben ihre Firmensitze hier.

Wie so viele Unternehmen in diesem wirtschaftlich stabilen Umfeld ist WINGBURG ein mittelständischer, inhabergeführter Hersteller für Bauteile, der sich den hohen Standards „Made in Germany“ verpflichtet fühlt.

Wer uns besucht, betritt ein modernes und ansprechendes Gebäude. Große Fensterfronten und eine großzügige Lobby vermitteln Offenheit und Transparenz. Flure und Räume sind mit ausgewählten Farben lebendig aber nicht bunt gestaltet.

Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Das ist die beste Voraussetzung für motivierte und gute Arbeit.

Herkunft: Schiebetürsysteme vom Experten für Beschlagtechnik

WINGBURG ist eine hundertprozentige Tochter der Pollmeier Beschlagtechnik GmbH. Dies bietet unseren Kunden zwei entscheidende Vorteile:

  • Schiebetürsystem sind unser Kerngeschäft. Wir konzentrieren uns vollständig auf ihre Entwicklung und Herstellung.
  • Unsere Schiebetürsysteme sind eigenständige Bauelemente. Wir konzipieren sie als selbsttragende Bauteile, bestehend aus einem Rahmen, einer Wandtasche und allen Beschlägen.

Besonders der zweite Punkt ist bei der Wahl des passenden Schiebetürsystems entscheidend. Hier haben Planer und Verarbeiter die Wahl zwischen wandgebundenen Systemen von Herstellern für Ständerwände und eigenständigen Bauteilen von Schiebetür Spezialisten.

Die Vorteile eines autarken Schiebetürsystems vom Hersteller für Beschläge erleichtern Planung und Umsetzung:

  • Das Einbausystem ist unabhängig vom Ständerwerk der Wand
  • Die wandintegrierte Schiebetür kann auch in ein Mauerwerk integriert werden.
  • Das selbstragende Schiebetürelement erlaubt die normgerechte Ausführung der Trockenbauwand
  • Die Laufschiene ist revisionsfähig. Sie kann auch bei eingebautem System jederzeit entnommen werden.
  • Beschläge und Einbausystem sind perfekt aufeinander abgestimmt.
  • Die Schiebetürsysteme können mit zusätzlichen Komfort-Beschlägen ausgestattet werden und entsprechen so immer den individuellen und objektspezifischen Anforderungen.

Produktpalette: Hersteller moderner Türen

WINGBURG konzentriert sich ganz auf die Entwicklung und Herstellung moderner Türsysteme. Wir sind überzeugt, dass Räume, die einen modernen Lebensstil erlauben, neue Lösungen für die Erschließung benötigen. Gleichzeitig hat die Art, wie wir einen Raum betreten, Einfluss darauf, wie wir uns Architektur erschließen.

Wir haben drei Einbausysteme für Türen entwickelt – zwei Schiebetürsysteme und ein wandbündigesrahmenloses System für Flügeltüren.

  • Schiebetürsysteme CAVIS mit Türrahmen. Optisch passt es sich klassischen Türen an. Doch durch das eingeschobene Türblatt spart es bis zu einem Quadratmeter Platz. Für ein klassisches Ambiente und die harmonische Kombination mit weiteren Türen.
  • Schiebetürsystem BELPORT ohne sichtbaren Rahmen. Die minimalistische Schiebetür ist im geöffneten Zustand nahezu unsichtbar. Für eine puristische Architektur und flexible Raumaufteilung.
  • KONTURA für wandbündige und rahmenlose Flügeltür. Liegen Türblatt und Wand in einer Fläche ergeben sich neue Option für die Raumgestaltung, von der Tapetentür bis zur bewusst abgesetzten Zone. Innovative Details wie ein flächenbündiges, elektronisches Schloss komplettieren das System.

Alle Systeme gibt es in unterschiedlichen Abmessungen von S bis XL. Zudem bieten wir vielfältige Ausstattungslinien und ergänzende Produkte wie Stahlzargen für CAVIS an. Insgesamt haben Sie über 200 Varianten zur Auswahl.

Eine besondere Variante ist die Glasschiebetür. Als Hersteller bieten wir perfekt abgestimmte Klemmbeschläge, mit denen jedes unserer Schiebetürsysteme einfach mit einem Türblatt aus Glas versehen werden kann.

Anspruch: Der Schiebetürhersteller für Architektur und Design

Die Art, wie wir wohnen und arbeiten verändert sich rapide. Auch die Architektur entwickelt sich kontinuierlich. Nur das Bauteil Tür hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Was Mitte des letzten Jahrhunderts als Standardlösung entwickelt wurde, um schnell Wohnraum zu schaffen, wird heute nahezu unverändert tausendfach verbaut.

Wir meinen: Es ist Zeit für neue Türen. Besonders Schiebetüren stehen für Offenheit und Kreativität, Damit entsprechen sie den Anforderungen moderner Architektur und unterstützen ein zeitgemäßes Design.

  • Wohntrend: Flexibel ist das neue offen
    Es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass sich die Menschen nicht mehr nur über eine Aufgabe oder Funktion definieren, sondern jeder viele Rollen haben. Dabei lösen sich bisherige Abgrenzungen wie Wohnen und Arbeiten, Kochen und Essen, Entertainment und Rückzug auf. Die Lösung: flexible Grundrisse, die der Nutzer kurz und mittelfristig entsprechend seiner Bedürfnisse gestalten kann. Schiebetüren und Schiebewände sind ideale Angebote, um Räume zu trennen und vielseitig zu nutzen. Dies kommt auch dem reduzierten und teuren Platzangebot in den Städten entgegen.
  • Türentrend: Weniger ist mehr
    Gestalterisch tritt die Tür als Bauteil zugunsten der Raumwirkung immer stärker in den Hintergrund. Verdecktliegende Bänder, eingelassene Griffe und Schiebetürbeschläge in der Wand

Natürlich legen wir auch besonderen Wert auf die Qualität unserer Produkte. Eine reibungslose Funktion ist die beste Basis für dauerhafte Zufriedenheit. Die hochwertige Konstruktion und der sichere Einbau sorgen für dauerhafte Funktionstüchtigkeit. Beides sind Voraussetzungen für eine lange Nutzung – leisten damit einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Bauen.

Service: Ansprechpartner für Architekten, Handel und Verarbeiter

Wir verstehen uns nicht nur als Hersteller von Schiebetüren, sondern auch als Dienstleister. Dazu gehört ein umfangreiches Serviceangebot für alle, die unsere Türen verwenden.

Wir beraten und begleiten vom Entwurf über die Werkplanung und Ausschreibung bis zum Einbau und der Wartung.

Neben dem kompetenten persönlichen Service steht Ihnen online ein umfangreiches Informationsangebot zur Verfügung: Fachwissen im Architekturblog, Produktdatenblätter, Montageanleitungen und Ausschreibungstexte.

Sie haben darüber hinaus noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Warenkorb jetzt teilen